Schnellkochtopf: Gesund, schonend und schnell
- Schonend zu den Lebensmitteln
- Sehr energiesparend
- Besonders schnell kochen
- Vielseitig einsetzbar
- Sicher im Gebrauch
Schnellkochtöpfe im Test & Vergleich 2024
Funktionsweise der Schnellkochtöpfe
Seit den 50er Jahren ist der Schnellkochtopf im Einsatz. Er überzeugt mit einer hohen Kochleistung und Geschwindigkeit. Doch was macht den Topf eigentlich so besonders und wie gelangt er zu dieser Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Töpfen? Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Schnellkochtopf nicht von einem normalen Topf.
- er ist dickwandig
- zylinderförmig gestaltet
- in unterschiedlichen Größen zu haben
- der Rand ist leicht nach außen gebogen, damit auch hier besser abgeschüttet werden kann
Das Geheimnis liegt im Bajonettverschluss.
Es handelt sich hierbei um einen einzigartigen Verschlussmechanismus, mit dem der Topf einfach geöffnet und wieder verschlossen werden kann. Passend zu diesem Verschluss gibt es natürlich zu jedem Topf auch den richtigen Deckel. Im Verschluss sind Aussparungen vorgesehen. Hier passen die Gegenstücke des Topfdeckels optimal hinein.
Eine Gummidichtung am Rand lässt den Deckel genau abschließen. Somit gelangt kein Druck aus dem Topf nach außen. Ein solcher hoher Druck bringt immer auch ein gewisses Gefahrenpotenzial mit sich. Im Deckel befindet sich deshalb auch ein Sicherheitsventil zum Regel. Dieses Ventil zeigt den Druck an. Steigt im Inneren des Topfes der Druck, so wird der Wert über einen Stift auch auf dem Topfdeckel angezeigt. Somit darfst DU den Topf nicht öffnen, solange sich noch Druck darauf befindet.
Durch diesen Aufbau sind die Nahrungsmittel im Topf selber wasser- und luftdicht verschlossen. Werden die Lebensmittel nun erhitzt, steigt Wasserdampf aus. Der Wasserdampf kann jedoch nicht wie bei einem normalen Topf entweichen. Somit entsteht im Inneren ein Überdruck. Durch diese Erhöhung des Drucks entsteht gleichzeitig auch eine höhere Temperatur zum Kochen. Es verkürzt sich die Garzeit entsprechend.
Derartige Temperaturveränderungen genügen, um die Prozesse beim Kochen um das Doppelte bis sogar Vierfache zu beschleunigen. Ist die Kochzeit vorbei, wird der Druck aus dem Topf wieder abgelassen. Dafür gibt es eine Schnellentlüftung über ein Ventil. Eine andere Möglichkeit ist das langsame Abkühlen. Wenn die Temperatur sinkt, so sinkt auch der Druck im Topf. Je nach zubereiteter Speise muss man sich für das passende Verfahren entscheiden. Bei flüssigen Lebensmitteln oder Kartoffeln, muss beispielsweise abgekühlt werden, sonst spritzen oder platzen sie.
Einsatzbereiche eines Drucktopfes
Der Schnellkochtopf ist vielseitig einsetzbar. Durch das Etagenkochen bekommst Du beispielsweise die Möglichkeit, ein komplettes Gericht in nur einem Topf zuzubereiten. Durch unterschiedliche Einsätze und mehrere Beilagen werden alle Lebensmittel schonend gegart. Nach diesem Prinzip lassen sich verschiedene Rezepte kochen. So sind Schnellkochtöpfe besonders für Fisch oder Fleischgerichte beliebt, wie beispielsweise Gulasch oder Schweinebraten. Auch Suppen und Eintöpfe lassen sich deutlich schneller und unter Erhalt der wichtigen Vitamine garen. Somit ist auch die Zubereitung von leichter Schon- und Vollwertkost kein Problem.
- Schonendes Kochen von Fisch und Fleisch
- Bratengerichte / Gulasch
- Schon- und Vollwertkost
- Suppen und Eintöpfe
- Auftauen
- Einkochen
- Entsaften
Neben dem einfachen Kochen dürfen diese Modelle auch zum Entsaften oder zum Einkochen von Gemüse, Obst oder Fleisch verwendet werden. Selbst das Auftauen von tiefgekühlten Lebensmitteln ist mit diesem Topf schonend und schnell erledigt. Damit erweisen sich die Modelle als wahre Multitalente. Viele Nutzer lassen sich von dem hohen Druck abschrecken, der im Inneren entsteht. Die Befürchtung, das Essen könnte komplett an die Decke geschleudert werden, ist jedoch nicht mehr berechtigt. Bei einer korrekten Handhabung funktionieren die Töpfe nach Wunsch. Außerdem haben viele Hersteller schon Sicherheitssysteme eingebaut, die derartige Gefahren verhindern sollen.
Vor- und Nachteile beim Schnellkochtopf
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
In diesem Video werden die Vorteile noch einmal aufgezeigt:
Vorteile Schnellkochtopf
Qualitätsmerkmale für Schnellkochtöpfe – worauf muss ich beim Kauf achten?
Schnellkochtöpfe werden von allen bekannten Herstellern und Marken für Küchenutensilien angeboten. Passend zu den normalen Topfsets gibt es auch den jeweiligen Schnellkochtopf. Die meisten Modelle sind hier aus Edelstahl gefertigt und in unterschiedlichen Größen zu haben. Neben der Qualität der verschiedenen Hersteller solltest Du auch auf den Schließmechanismus achten. Hier vertrauen die Hersteller auf unterschiedliche Systeme oder haben ihre eigenen Patente entwickelt. Folgende Qualitätsmerkmale sollte ein Schnellkochtopf besitzen:
- dickwandig und gut wärmeleitend
- für alle Herdarten geeignet
- Skalierung oder Füllstandsanzeige
- robuste Gummidichtung
- Regelventil mit verschiedenen Kochstufen
- Notsicherung
- Druckanzeiger
- selbsttätiges Sicherheitsventil
- integrierte Restdrucksperre
Die bekanntesten Hersteller
Die Schnellkochtöpfe der meisten Hersteller sind mit dem CE-Zeichen ausgestattet und haben es sichtbar eingraviert. Somit folgen die Töpfe den in der EU geltenden Sicherheits- und Produktnormen. Folgende Hersteller konnten sich mit ihren Systemen auf dem Markt etablieren:
Marke | Gründungsjahr | Besonderheiten |
---|---|---|
WMF | 1835 |
|
Fissler | 1845 |
|
Silit | 1920 |
|
Tefal | 1956 |
|
Beem Germany | 1974 |
|
Die 3 beliebtesten Schnellkochtöpfe
1. Tefal P25007 Secure 5 Schnellkochtopf – der Bestseller
Besonderheiten
- 22 cm Durchmesser, 6,0 Liter Volumen
- Edelstahl
- Patentiertes Secure 5 Sicherheitssystem
- Dreifach-Boden für alle Herdarten
- Wahlschalter für 4 Positionen
- Korbeinsatz mit Dreifuß
2. WMF Schnellkochtopf Set 2-teilig Perfect – der Doppelte
Besonderheiten
- 2 Töpfe und ein Deckel
- Breiter Schüttrand
- Innenskallierung
- Für alle Herdarten geeignet
- Formstabil und geschmacksneutral
- Dichtung aus Silikon
- Zwei Ringe für die Garstufen
3. Fissler Schnellkochtopf Vitaquick 4,5 Liter – der Hochklassige
Besonderheiten
- Zwei Garstifen einstellbar
- Super-Thermicboden
- stapelbar
- Griffe abnehmbar für leichtes Reinigen
- leichtgängiger Verschluss
- Für alle Herdarten geeignet
Kundenmeinungen und Videos
Kunden achtem beim Kauf vor allem auf einen soliden Eindruck und auf den Schließmechanismus. Der Deckel muss sich trotz hoher Sicherheit leicht öffnen und schließen lassen. Manche Hersteller bieten hier ein sehr straffes System an. Vom Kochergebnis sind allerdings viele Kunden begeistert. Natürlich sollte man vorher beachten, dass beispielsweise bei Fleisch keine Bräunung entsteht. Das Aroma bleibt dafür erhalten.
- Zu günstige oder schlecht verarbeitete Systeme bauen zwar den Druck auf, aber sind nicht richtig dicht. Somit würde der Topf am Griff zwischen und dampfen.
- Die Garzeit ist bei schlechter Qualität außerdem deutlich kürzer und damit auch die Energieersparnis deutlich höher.
Manche Töpfe besitzen eine sehr detaillierte und genaue Anleitung. Hat man das Prinzip jedoch einmal verstanden, sollte die Anwendung kein Problem mehr darstellen.
Wie einfach die Anwendung bei verschiedenen Gerichten ist, zeigen diese beiden Videos:
Fisch und Gemüse im Schnellkochtopf
Linseneintopf im Schnellkochtopf
Fazit
Der Schnellkochtopf ist in der modernen Küche eine enorme Zeitersparnis. Gleichzeitig kann Energie gespart werden bei den vielseitigen Einsatzbereichen. Dennoch sollte man mit der Handhabung vertraut sein und auf hochwertige Qualität bei diesem Produkt setzen.