Tefal Töpfe: clevere Lösungen für jeden Zweck
- Für alle Herdarten geeignet
- Antihaft-Beschichtung
- Robuste Materialien
- Kältegriffe
- Kapselboden zu schnellen Hitzeverteilung
Tefal Töpfe im Test & Vergleich 2024
Geschichte von Tefal
Der Name Tefal ist eine Abkürzung aus den beiden Worten Teflon und Aluminium. Somit war das Unternehmen Vorreiter auf dem Markt und stellte 1954 in Frankreich die erste Pfanne mit Antihaft-Beschichtung vor. Das neuartige Kochgeschirr nahm ein komplettes Produktsegment ein und sollte die Küchenarbeit wesentlich erleichtern. Die Pfannen waren der erste Meilenstein auf einem langjährigen Erfolgskurs. Tefal wuchs in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter und brachte immer mehr Innovationen heraus.
Hier sind vor allem Geräte für die Getränkezubereitung, Bügeleisen oder Personenwagen zu finden. Später kamen die Schnellkochtöpfe hinzu. Heute ist Tefal in über 120 Ländern vertraten, um den Alltag in der Küche zu erleichtern. Die durchdachten Produkte überzeugen dabei nicht nur mit Funktionalität, sondern auch einem modernen Design. Die Eigenschaften sind am Verbraucherwunsch orientiert und wurden in der gesamten Firmengeschichte immer wieder angepasst. Die Produkte sind einfach zu handhaben, machen Spaß und sind im Haushalt und in der Küche oft unentbehrlich.
Die Firmengeschichte vom Unternehmen Tefal
Die Besonderheiten der Tefal Töpfe
Die Tefal Töpfe bestehen aus hochwertigen Materialien in professioneller und geprüfter Qualität. Kleine Features erleichtern die Arbeit in der Küche. Dazu zählt beispielsweise die Messskala an der Innenseite der Töpfe. Außerdem verfügen die Modelle über einen starken Kapselboden und damit eine perfekte Hitzeverteilung. Da die Hitze schnell aufgenommen und weitergegeben wird, gibt es beim Kochen kaum Energieverluste. Der obere Rand ist leicht abgerundet und ermöglicht ein tropffreies Ausgießen.
Die Griffe der Töpfe sind fest mit dem Topfkörper verbunden und beispielsweise genietet. In den meisten Fällen sind die Töpfe damit auch backofengeeignet bis zu einer bestimmten Temperatur. Neben dieser Variante hat Tefal eine Serie an Kasserollen entwickelt, bei denen der Griff komplett abnehmbar ist. Mit einem einfachen Klick wechselst Du die Kasserollen problemlos am Griff oder stellst sie in den Herd zum Überbacken. Die Griffe sind durch die Einlage aus Edelstahl besonders robust.
Folgende Serien können in den Produkten der Tefal Töpfe unterschieden werden:
- Pro Series Inox Induction
- Home Chef Induction
- Ingenio Gourmet Induction
Die Antihaft-Versiegelung ist bei Tefal nicht nur auf die Pfannen beschränkt. Auch im Bereich der Töpfe gibt es einige Modelle mit der praktischen Beschichtung. Ergonomische Griffe und die passenden Deckel runden das Angebot ab. Daneben überzeugen die Produkte mit einem modernen und gleichzeitig praktischen Design. So sind die Griffe an den Topfdeckel nicht nur Schmuckwerk, sondern liegen gut in der Hand. Glasdeckel weisen eine Dampföffnung auf und sind mit einem Edelstahlrand besonders robust.
Schnellkochtopf und Jamie Oliver
Neben den normalen Serien bietet Tefal einige Schnellkochtöpfe an. Die Modelle bestehen aus hochwertigem Edelstahl und sind mit einem Dreifach-Boden für eine perfekte Hitzeverteilung ausgestattet. Die Wahlschalter erleichtern das Kochen und das Einstellen der richtigen Stufe. Der Silikon-Dichtring schleißt den Topf sehr gut ab und ermöglicht dadurch das schonende Garen. Über den Korbeinsatz mit Dreifuß lassen sich die Gemüse und andere Lebensmittel gleichzeitig kochen. Auch die Schnellkochtöpfe sind für Induktionsherde geeignet.
Somit ist das Öffnen und Schließen mit nur einem Griff möglich. Außerdem verfügt dieses Modell über einen intelligenten und abnehmbaren Timer für die automatische Steuerung. Folgende Schnellkochtöpfe sind im Sortiment vorhanden:
- Clipso+
- Clipso+ Precision
- Nutricook
- Secure 5
- Clipso Essential
Darüber hinaus führt Tefal eine spezielle professionelle Serie in Zusammenarbeit mit dem bekannten Koch Jamie Oliver. Die Töpfe zeigen sich robust und bestehen aus hochwertigem polierten Edelstahl. Auch hier kommt der mehrlagige Kapselboden für die Wärmeleitung zum Einsatz. Die Kasserolle des Sets zeigt eine exklusive Jamie Oliver Gravur am Griff. Bei den anderen Modellen handelt es sich um Kaltstahlgriffe, die sich beim Kochen nicht mit erhitzen. Hier ist die Gravur auf der Unterseite der Töpfe zu finden.
Die Besonderheiten in Kürze:
- Für alle Herdarten geeignet
- Antihaft-Beschichtung
- Robuste Materialien
- Kältegriffe
- Kapselboden zu schnellen Hitzeverteilung
- Messskala im Inneren
- Modernes Design
- Passende Deckel
- Ofenfest
- Spülmaschinengeeignet
Die 3 beliebtesten Tefal Töpfe
1. Jamie Oliver Inox Induction Set – für Hobby-Köche
Besonderheiten
- Breiter Schüttrand
- Robuster Edelstahl
- Für alle Herdarten
- Getestet von Jamie Oliver
- Optimale Wärmeverteilung
Das Jamie Oliver Inox Topfset von Tefal besteht aus hochwertigem Edelstahl und einem robusten Topfboden. Er nimmt die Hitze schnell auf und leitet sie an die Topfwände weiter. Diese Serie wurde exklusiv vom Starkoch ausgewählt und intensiven Tests unterzogen. Er ist von der Materialqualität und dem edlen Design überzeugt, sodass alle Töpfe des Sets sein Signum besitzen. Auf der Innenseite ist eine Messskala angebracht. Ebenso zu den Vorteilen gehört der breite Schüttrand an der oberen Kante. Der Deckel besteht aus Edelstahl und ist mit einem ergonomischen Kaltstahlgriff ausgestattet. Somit ist das Berühren des Griffs auch ohne Topfhandschuh möglich. Die Inox Serie von Jamie Oliver ist für alle Herdarten geeignet und Ofenfest bis 260 °C.
2. Tefal Pro Series INOX Thermo-Spot – für Anfänger
Besonderheiten
- Starker Kapselboden
- Passende Glasdeckel
- Für alle Herdarten geeignet
- Ergonomische Griffe
- Hochwertiger Edelstahl
Die INOX Pro Series von Tefal besteht aus hochwertigem Edelstahl und überzeugt mit einem starken Kapselboden. So kann die Hitze schnell aufgenommen und verteilt werden. Die Griffe bestehen aus Edelstahl und Silikon und liegen sehr gut in der Hand. Über Nieten sind die Griffe fest mit dem Topf verbunden. Im Set gibt es die passenden Glasdeckel. Sie verfügen über einen Edelstahlrand für mehr Stabilität und sind mit einem Kältegriff ausgestattet. Die Serie eignet sich für alle Herdarten und besteht aus Kochtöpfen zwischen 16 und 24 cm. Daneben ist eine Kasserolle ohne Deckel von 16 cm enthalten.
3. Tefal Home Chef Kochtopf Set – für die professionelle Küche
Besonderheiten
- Ergonomische Thermokunststoffgriffe
- Antihaft-Versiegelung
- Glasdeckel mit Druckventil
- Modernes Design
- Für alle Herdarten geeignet
Die Home Chef Serie von Tefal überzeugt auf den ersten Blick mit einem modernen Design. Alle Töpfe im Set bestehen aus einem extraharten Leichtmetall und sind damit einfach in der Handhabung. Im Innenbereich sind die Modelle mit der Tefal Prometal Antihaft-Versiegelung versehen. Somit unterstützen die Töpfe das fettarme Garen und lassen nichts anbrennen. An der Seite befinden sich ergonomische Thermokunststoffgriffe mit einer Einlage aus Edelstahl. Daher sind die Griffe besonders robust und liegen gut in der Hand. Der starke Boden übernimmt eine schnelle Wärmeaufnahme und kann die Wärme auch nach dem Kochen lange speichern.
Weitere Produkte von Tefal
Die Marke Tefal ist nicht nur mit hochwertigem Kochgeschirr vertreten. Neben den beschichteten Pfannen optimiert das Unternehmen die Hausarbeit über das elektrische Kochen. Grills, Fritteusen, Reiskocher und Waffeleisen sind in dieser Kategorie zu finden. Im Bereich Frühstück zeigt Tefal langlebige Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Toaster oder Entsafter. Das Kochgeschirr wird mit den passenden Küchenhelfern, Messern und Backformen abgerundet. Außerdem führt Tefal Geräte der Speisezubereitung, wie Dosenöffner, Zerkleinerer oder Pommesschneider. In der Wäsche- und Körperpflege bietet das Unternehmen Personenwaagen und ist ebenso mit Bügeleisen und Bügelautomaten erfolgreich.